Improvisieren lernen

Workshop für alle Instrumentalisten

Improvisieren lernen

· willkommen

· warum

· wer

· was & wie

· wo & wann

· wer noch

· weitere Kurse

· was andere sagen

Aktuell

FAQ

Kontakt

Downloads

Links

Improvisieren lernen – wer noch

Steven Bolarinwa

Der gebürtige Münchener musiziert aktiv seit seinem 5. Lebensjahr. Aufgewachsen in einer Musiker-Familie wurde sein Werdegang Richtung Profimusiker von Anfang an liebevoll unterstützt. Mit sechs Jahren begann er auf eigenen Wunsch hin klassische Violine zu lernen bis er im Alter von neunzehn Jahren den Jazz kennen und schätzen lernte. Bald darauf studierte er Jazz-Violine bei Jörg Widmoser (Primarius des Modern String Quartet) sowie Michael Gustorff und Prof. Bill Dobbins (Musikhochschule Köln). Zusammen mit einer regen Aktivität in Bands und Ensembles, für die er auch komponierte/arrangierte, Konzertreisen mit klassischen Orchestern im In- und Ausland und diversen TV-Auftritten (RTL, Sat1, VIVA, ARD, MDR3) setzte dieses Studium sein bereits vorhandenes Potential weiter frei.

Die intensive Beschäftigung mit der Improvisation führte Steven direkt zur Komposition und als zweites Hochschulstudium absolvierte er den Studiengang "Komposition für Film und Fernsehen" an der Musikhochschule München bei Prof. Dr. Enjott Schneider.

Parallel dazu ging Steven auch immer schon seinem Interesse an Popularmusik nach. Als Teenager begann er sich mit Songwriting und Musikproduktion zu beschäftigen und schrieb Songs für seine eigenen Bands. Während des Studiums knüpfte er an diese Erfahrungen an und schrieb und produzierte etliche Songs zusammen mit Zippy Davids in dessen Münchener Tonstudio. (Untern anderem diverse Songs für "Lou Bega", einen Bonustrack-Remix für die Band "Münchener Freiheit" und den Jingle für das FIFA-NRWM-Festival im Rahmen der Fußballwelt-meisterschaft 2006).

Bereits während seines Studiums engagierte sich Steven erfolgreich als Dozent in zahlreichen Workshops und Kursen. Nach dem Studium baute er seine Lehrtätigkeit weiter aus und unterrichtete zahlreiche musikalische Teildisziplinen an verschiedenen Ausbildungsstätten in Deutschland und der Schweiz.
Zu Gunsten seines derzeitigen Promotionsvorhabens reduzierte er wiederum in 2011 seine Lehraktivitäten und unterrichtet heute vornehmlich im Rahmen seiner Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Düsseldorf im Fachbereich Sozial und Kulturwissenschaften sowie im Privatunterricht.

Seit 2014 werden darüberhinaus in Zusammenarbeit mit Musica Viva, Europas größtem Anbieter von Musikferien für Hobbymusiker, Workshops in wunderbarem Ambiente durchgeführt.

Webdesign Arezzo Casentino Bibbiena