Improvisieren lernen

Workshop für alle Instrumentalisten

Improvisieren lernen

· willkommen

· warum

· wer

· was & wie

· wo & wann

· wer noch

· weitere Kurse

· was andere sagen

Aktuell

FAQ

Kontakt

Downloads

Links

Improvisieren lernen – was & wie

Mit Musik kann man kommunizieren - ähnlich einer Sprache.
Wenn man bei dieser Analogie bleibt, dann ist Improvisieren wie "eine freie Rede halten" oder einfach auch nur "plaudern". Etwas genauer formuliert: die Fähigkeit, über ein mehr oder weniger komplexes Thema frei und flüssig, sinnvoll und möglichst noch inspirierend zu sprechen.
Wie das nun alles konkret mit dem Instrument in der Hand aussieht – also die künstlerische, technische, handwerkliche Seite des ganzen – das ist es, was wir u. a. in den Workshops: "Improvisieren lernen" auf eine kreative, spielerische und effiziente Art und Weise behandeln.

Am besten lernt man Improvisieren mit Gleichgesinnten. Vielleicht fällt es dem einen oder anderen erst mal schwer vor anderen etwas nicht Vorgegebenes auf dem Instrument zu erfinden. Aber genau das ist es, worum es am Anfang geht, die erste Lektion: sich zu trauen. Die gute Nachricht: alle sitzen im gleichen Boot und alle sind mehr oder weniger Anfänger auf diesem Gebiet.

Wenn man diesen ersten Schritt getan hat (und es ist halb so wild!) ist man schon mitten auf dem Weg. Und auch hier helfen einem die Gefährten schneller voran zu kommen. Denn wenn jeder mal drankommt, hören alle gleichzeitig auch viel zu und daraus kann man enormen Nutzen ziehen: Man lernt durchs Zuhören ebenso viel wie durchs eigene Spielen!

Workshop-Inhalt:

· Freisetzung der eigenen Kreativität
· Übungen nach dem Prinzip "learning by doing"
· Improvisations-Harmonielehre (Skalen, Akkordsymbole...)
· rhythmische Übungen ("timing, swing, laid back...")
· Hörbeispiele aus unterschiedlichen Stilistiken
· und vieles mehr, vor allem viel Spaß!



Webdesign Arezzo Casentino Bibbiena