Improvisieren lernen

Workshops für alle Instrumente

Improvisieren lernen

· willkommen

· warum

· wer

· was & wie

· wo & wann

· wer noch

· weitere Kurse

· was andere sagen

Aktuell

FAQ

Kontakt

Downloads

Links

Improvisieren lernen – warum

Improvisieren ist wie "freies Sprechen" auf dem Instrument – im Gegensatz zu "Lesen". Deswegen, kann es für jeden Musiker bereichernd für seine Kunst sein, Erfahrungen im Improvisieren zu sammeln.

Dazu kommt die – oftmals sehr willkommene – Abwechslung zum üblichen Repertoire und das kreative Verknüpfen von Theorie und Praxis. Schon während den ersten Versuchen ist es eine großartige Möglichkeit sich selbst auszudrücken.

Improvisieren schafft:

· eine persönliche Beziehung zur Musik und zum eigenen Instrument
· eine spielerisch erreichte Verknüpfung von Theorie und Praxis
· größere Souveränität beim Musizieren
· eine oftmals willkommene Abwechslung zum üblichen Repertoire
· einen geeignerten Zugang zu verschiedenen Stilen der Popularmusik
· eine Menge Spaß – garantiert!!!

Das Improvisieren ist so alt wie das Musizieren überhaupt. Es ist der persönliche Ausdruck von Stimmung und Gefühlen mit den musikalischen Mitteln, die einem zu Verfügung stehen.

In allen musikalischen Kulturen spielte und spielt die Improvisation eine wesentlichen Rolle. Auch in unserer abendländischen "klassischen" Musiktradition hatte das freie Spiel bis vor Kurzem einen wichtigen Stellenwert. Sei es die Phantasie eines Beethoven oder Schumann, oder Bachs Fugen-Improvisationen - alle großen Meister beherrschten die Kunst der Improvisation. Leider ist dieser Aspekt in der klassischen Musik verloren gegangen, sodass in jeder Art von klassischer Ausbildung das Thema Improvisation meist gänzlich fehlt.

In der Lage zu sein zu Improvisieren, bedeutet für jeden Musiker einen großen Schritt hin zu seinem Instrument und der Musik im Allgemeinen.

Es ist eine hervorragende Möglichkeit einen selbständigen und kreativen Umgang mit Musik zu lernen.

Es vereint viele Aspekte des Musizierens und alle musikalischen Elemente (Klang, Rhythmus, Melodie, Harmonie...).

Es lässt alle Theorie zur Praxis werden.

Improvisieren zu können bedeutet, einfach nicht verloren zu sein, egal in welcher musikalischen Situation man sich gerade befindet.

Alle Musiker, die zusätzlich die Kunst des Improvisierens lernen, werden bemerken, wie befruchtend, befreiend und fördernd sich das auf ihre eigene Musik auswirken kann. Ganz egal in welcher Stilistik man zu Hause ist!

Dazu kommt Spaß und Abwechslung, was oftmals in allzu "engen" Unterrichtsräumen zu kurz kommt. Vor allem junge Musikschüler würden häufig gerne "mal was anderes" spielen und merken, dass irgendwie etwas fehlt: Vielleicht ein persönlicherer Zugang zu ihrer Musik, den die Beschäftigung mit Improvisation in der Tat ermöglicht.


Webdesign Arezzo Casentino Bibbiena